-->

Dienstag, 6. November 2012

DIY Dyed Jeans


Namaste♥ 

Erst mal eins vorweg: ich habe mich vorher noch nie an DIY in Hinsicht auf Kleidung rangewagt und werde den Blog auch nicht zu einem DIY Blog machen, aber irgendwie habe ich letztens darauf Lust bekommen meine Jeans aufzupeppeln- also habe ich ein paar Youtube Videos in Hinsicht auf "Tie-dyed clothes" u.ä. angeschaut und habe mich schließlich entschlossen es auch selber zu versuchen. Das Video, an dem ich mich orientiert habe, werde ich unten Posten. 

Zunächst einmal zu den Vorbereitungen. Man braucht:
- Eine Jeans: Hierbei sollte der Anteil an Kunststoff (z.B. Polyethylen oder Polyester) nicht mehr als 50% betragen, da es die Farbe nicht annehmen könnte
- Ein Bleichmittel (Ich habe Danchlorix verwendet)
- Textilfarbe z.B. Slimplicol 
- Einen Eimer mit 7-10 L Fassungsvermögen
- Reinigungshandschuhe
- etwas dickere und große Gummibänder (solche "gewöhnlichen" dünnen Haargummibänder sind aufjedenfall nicht stabil genug!)

Und schon kann's losgehen!

 Zunächst einmal habe ich, wie in dem unteren Video, meine Jeans Stelle für Stelle zusammengeknüllt und irgendwie willkürlich mit den Gummibändern festgemacht, bis es ungefähr so ein "Klumpen" war, wie es auch in dem Video unten die Leggings ist. Man muss natürlich bedenken, dass eine Jeans sich nicht so leicht zusammenkneten lässt, wie eine einfache Leggings aus Baumwolle..also lieber nicht zu dick zusammenkneten, denn die Gummis können dabei auch leicht reißen!

Anschließend habe ich den Eimer mit ca. 6 Litern Wasser gefüllt und erstmal 1/4 der Chlorixflasche ins Wasser gekippt. Mit den Reinigungshandschuhen habe ich die Jeans in den Eimer gelegt und damit sie nicht dauernd an die Oberfläche hochschwimmt, habe ich eine 1L Flache mit Wasser befüllt und die Hose damit beschwert. Nun war warten angesagt. Da nach 2 Stunden sich einfach kein bisschen auf meiner Jeans getan hat und man nicht mal eine leichte Entfärbung feststellen konnte, habe ich die Jeans einfach mal 12 Stunden in dem Wasser schmorren lassen ;) Nach 12 Stunden: Optisch immer noch keine Veränderung und auch das Wasser war so gut wie nicht getrübt...also erstmal Wasserwechsel und dann die restliche Flasche Chlorix rein. Schließlich habe ich die Jeans weitere 12 Stunden stehen lassen und habe gedacht, dass es wohl erstmal reichen müsste. Eine große Farbveränderung habe ich immer noch nicht gesehen, auch wenn sie stattfand -wie ich später feststellte.Da die Jeans fürchterlich nach Chlor stank, musste ich sie ein paar mal im heißen und kalten Wasser durchspülen. Gestunken hat sie zwar immer noch, aber es hat sich wenigstens ein bisschen gebessert.

Anschließend habe ich ca. 3L heißes Wasser erneut in den Eimer gefüllt und meine Textilfarbe reingeschüttet. Die Dosierung in der Anwedungsbeilage der Farbe habe ich gekonnt ignoriert, denn es hieß man soll eine Packung auf 6L Wasser auflösen - da der Jeansstoff aber eh dunkel ist und ich ein starkes Farbergebnis haben wollte, habe ich die Wassermenge auf ca. die Hälfte reduziert. Letztenendes habe ich - dieses mal aber wirklich!- die Jeans ca. 2 Stunden im Eimer liegen lassen. Am Schluss hieß es noch Gummis entfernen und die Hose durchspülen. Der schreckliche Chlorgestank hing leider immer noch in der Hose fest, aber das war egal, da sie sowieso erstmal trocknen musste. Nach dem Trocknen, war nur noch ein sehr leichter Chlorgeruch festzustellen, der wird sich aber mit weiteren Wäschen komplett verflüchtigen.

Und hier nun das Endergebnis meiner Jeans:




Und noch die Sachen, die ich benutzt habe:





Ich bin mit dem Endergebnis wirklich sehr zufrieden und das Schöne ist einfach, dass man von vornherein nie weiß, wie es am Ende aussehen wird, man muss sich also einfach überraschen lassen :)
Da es so gut geklappt hat, werde ich wohl auch in Zukunft einige Experimente mit DIY Dying machen, weil man damit gewöhnliche Kleidung einfach so schön individualisieren und aufpeppen kann.

Hoffe es hat euch gefallen!

Liebste Grüße







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen