-->

Samstag, 3. November 2012

Musik für die Seele..

Jeder hat so seine Prioritäten bezüglich  Musik, zu der er entspannen und abschalten kann und ich möchte hiermit eine Band und einen Künstler vorstellen, die momentan für mich das Nonplusultra in dieser Hinsicht darstellen.

Zum einen wäre da die Band Carbon Based Lifeforms, die sich aus dem Duo Johannes Hedberg und Daniel Segerstad aus Schweden zusammensetzt. Sie selber bezeichnen ihre Musik auf ihrer Homepage so: "It is hard to categorise CBL's music but the best description might be that of a groundbreaking mixture of acid, techno and house music. The term "acid/ambient" has also been coined" 
 [Quelle: http://www.carbonbasedlifeforms.net/#/Biography] . Und in der Tat ist es wirklich nicht einfach ihre Songs einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen. Ich persönliche würde es als eine Mischung aus Ambient/Downtempo/Trance beschreiben, aber eigentlich ist es auch egal, denn hauptsächlich geht es ja um die Wirkung und die ist auf mich gewaltig. Ich kenne bis jetzt keine einzige Band, die in meinem Kopf ein solches Kopfkino ausgelöst hat, bestimmt von den kleinsten Wechselwirkungen auf diesem Planeten, über den Himmel, zum Universum und darüber hinaus. Diese Musik lädt, mich persönlich, zum Fliegen und Träumen ein und wenn ich sie höre, scheine ich plötzlich Alles zu begreifen. Aber genug philosophiert, hört euch rein und lasst es auf euch einwirken!

Grundsätzlich kann ich jedes Album von ihnen empfehlen, meine Top 3 besteht aber aus:
 1. World of Sleepers(2006)
 2. Hydroponic Garden(2003)
 3. Interloper(2010)

Meine Top 5 der Lieblingssongs ist:
1. Interloper
2. Photosynthesis
3. Abiogenesis
4. Supersede
5. Central Plains

Hier noch das Lied Interloper (Mein persönlicher Favorit), mit einem tollen Video unterlegt, zum sofort reinhören:


Kommen wir nun zu dem zweiten Künstler des Abends Magnus Birgersson aka Solar Fields, der übrigens ein Landsmann der beiden oberen Herren ist - die Schweden haben wohl ein Händchen für gute Musik. Sein Stil ist, meiner Meinung nach, dem von CBL sehr ähnlich- ebenfalls eine Mischung aus Ambient/Downtempo/Trance, die Beats sind aber noch ein Stück schwerfälliger und dieses Trancemäßige kommt bei seinen Songs häufiger durch. Aber ebenfalls wundervolle Kläge, welche einen in seinen Bann reißen und eine wahnsinnig spannende, mystische Atmosphäre schaffen -wie die Songs von CBL.
Da ich mich bis jetzt aber noch nicht so viel mit Solar Fields beschäftigt habe wie mit CBL und mir noch nicht soo viele Alben angehört habe - immerhin hat er 10 solo Albums und 3 in feature mit dem französischen Künstler AES DANA- beschränk ich mich auf 2 Stück, die meiner Meinung nach zu empfehlen sind: Random Friday(2012) und Movements(2009).

Zum sofortigen reinhören auch hier ein Video von meinem Lieblingslied "Sol"


Ich bin weiterhin auf der Suche nach Bands, die dem Stil von Solar Fields und CBL ähnlich sind, habe jedoch nichts weiteres gefunden, was meine Erwartungen erfüllt hätte. Falls jemand einen Geheimtipp haben sollte, einfach in die Kommentare posten, vielleicht ist ja was für mich dabei :)
Ansonsten wäre ich hier mit meiner kleiner Vorstellung fertig und hoffe, dass die Bands noch ein breiteres Publikum für sich gewinnen werden, mit ihren wahrlich magischen Klängen.

Namaste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen